Jugendverein Weitra

tl_files/sponsoren/jvw.jpg

          www.weitra.at/jugend/

 

Der Jugendverein Weitra ist ein unparteilicher und gemeinnütziger Verein mit Sitz in Weitra. Er wurde von einer Hand voll Jugendlicher im Jahr 2006 gegründet mit dem Ziel, den Jugendraum im Rathaus wieder zu beleben. Von Anfang an kümmerte sich der Jugendverein um die materielle und organisatorische Instandhaltung des Jugendraums. Der Jugendverein ist aber nicht nur im Jugendraum aktiv. Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Ausflüge, Sportturniere oder einfach gemütlich Beisammen sein gehören genauso dazu. Wir versuchen die Wünsche von Jugendlichen aufzugreifen und gerecht zu werden, so wurde z.B. 2010 eine Grillstation am Badegelände Hausschachenteich errichtet. Der Jugendverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen, so sind wir z.B.: jedes Jahr beim Weitraer Adventmarkt mit unserem Maronistandl vertreten. Momentan zählen wird 39 Mitglieder und freuen uns über den stetigen Zuwachs.

 

Landjugend Sprengel Weitra

tl_files/sponsoren/lj.jpg

 

 

 

In einer allgemeinen Betrachtung ist die Landjugend Niederösterreich „eine überparteiliche, demokratische Organisation, die das Potential ihrer Gemeinschaft für professionelle Jugendarbeit im ländlichen Raum nutzt. Die Organisation wendet sich vor allem an Jugendliche im ländlichen Raum, deren Interesse sich in der Pflege von Traditionen widerspiegelt, genauso wie in der aktiven Mitgestaltung der/ihrer Zukunft. Neben der persönlichen Entwicklung eines jeden Vereinsmitglieds, wird auch das Verhalten in der Gruppe in Hinsicht auf Ehrlichkeit, Toleranz und respektvollen Umgang geschult. Mit den Aktivitäten sind Gemeinschaft und Spaß verbunden, handelt es sich nun um Ausflüge oder das Mitwirken bei diversen Veranstaltungen. All diese Aspekte vereint auch der Sprengel Weitra auf sich. Dieser zählt derzeit 30 Mitglieder.

 

JVP Weitra

tl_files/sponsoren/jvp.jpg


Die Junge Volkspartei Weitra ist eine Ortsgruppe der JVP Niederösterreich und somit ein politisch aktiver Jugendverein mit Hauptaugenmerk auf die Jugend und Gemeindepolitik der Gemeinde Weitra. Diese wurde am 15. März 2009 gegründet und umfasst derzeit 15 aktive Mitglieder.